Montag, 1. Februar 2016

Windows - Nein, ich will jetzt nicht schlafen!

Seit Windows 10 auf dem Markt ist, hat mein Windows 7 beschlossen nicht mehr länger als 15 Minuten im Stand-By(auf Deutsch "Energie sparen")-Modus zu verweilen. Was...?! Da kann es doch nicht wirklich einen Zusammenhang geben, oder?

Die Recherche beginnt...

Nachdem mein Laptop, der ebenfalls mit Windows 7 ausgestattet ist, dieses Verhalten nicht anzeigt, vermute ich einen Fehler in meinem USB-WLAN-Stick - und Windows 10 ist vorerst mal wieder für unschuldig erklärt. Ich hatte erst letztens einen anderen Treiber installiert, da meine Netzwerkverbindung immer wieder unvermittelt zusammengebrochen ist - also war dieser Verdacht viel nahe liegender.


Ein Blick in die Ereignisanzeige (a.k.a. "eventvwr") zeigt nichts auffälliges - nur ein paar Fehler, um die ich mich eh schon länger kümmern wollte. Doch das ist eine andere Geschichte...




Da fällt mir ein, dass es da einen sehr praktischen Befehl namens "powercfg" gibt, der einem unter anderem verrät, welches Gerät oder Programm zuletzt den PC aus dem Stand-By aufgeweckt hat. Dieser muss allerdings mit Administratorberechtigungen in einer Kommandozeile aufgerufen werden.



powercfg -lastwake hat mir dann das automatische Windows Update Service (wuauserv) als Schuldigen angezeigt. Die zweite Ausführung des Befehls war lediglich zur Kontrolle, welche Werte noch angezeigt werden können.

Der Schuldige ist gefunden.

Nun gut, nichts leichter zu beheben als das. Also mache ich mich auf den Weg in die Energieoptionen. Dazu nehme ich folgenden Weg:
Startmenü -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen.

Von dort aus bearbeite ich meinen aktuellen Energiesparplan.




Und dann die erweiterten Einstellungen (unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"). Dann suche ich mir den Punkt "Energie sparen" und dann "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". Denn Letzteren stelle ich auf "Deaktiviert". Fertig.


Seit dieser Änderung bleibt mein Computer wieder so lange im Ruhezustand, bis ich ihn willentlich wieder aufwecke. Schlaf gut und träume süß.

Anmerkungen:

1.) Vorsicht - durch die Deaktivierung der Zeitgeber unterbindet man auch jedes andere zeitgesteurte Aufwecken. Wenn also der Computer täglich um 19:00 Uhr durch Programme automatisch eingeschaltet wird (für Backups oder ähnliches), so wird dies nicht mehr funktionieren.
2.) Nach einer Recherche in Google habe ich entdeckt, dass Microsoft hier scheinbar einen Fehler in einem Update ausgespielt hat. Und zwar in dem Update, das alle User über die Umstiegsmöglichkeiten zu Windows 10 informiert.  Daher ist zu erwarten, dass sich der Fehler bald wieder behebt. Oder Microsoft lässt ihn drin, damit die User sich nach dem Wechsel auf Windows 10 freuen, dass ihr Computer nicht mehr ständig aus dem Ruhezustand aufwacht. Wer weiß das schon...


Fragen? Sie können mich gerne jederzeit unter kontaktieren. Oder einfach einen Kommentar hinterlassen.