Dienstag, 3. November 2015

Windows - Ditto - einfach mehr Zwischenablage

Ich behaupte, jeder von uns kennt das Problem:

Gerade habe ich mir etwas mit "Kopieren" - oder dem Tastenkürzel "Strg"+"C" - in den Zwischenspeicher gelegt, da habe ich es auch schon wieder überschrieben, als ich mir am Weg in das andere Programm - wo ich eigentlich etwas einkopieren wollte - noch eine andere wichtige Information gespeichert habe. Der Satz ist leider etwas sperrig, aber so einfach sind Abläufe am Computer nicht immer zu beschreiben. ;-)

Exkurs - Was ist der Zwischenspeicher?

Der Zwischenspeicher ist der Speicher Ihres Computers, der solange die letzte kopierte Information behält, bis man den Computer neu startet (das beinhaltet auch Ausschalten, aber nicht den Stand-By-Modus). Das kann von einem einzelnen Buchstaben bis zu einer großen Anzahl an Dateien so ziemlich alles sein.


Ditto

Ditto schafft da wunderbar Abhilfe gegen diesen einen mageren Speicherplatz. Das kostenlose Programm erweitert den Zwischenspeicher um 10 oder mehr direkt abrufbare Plätze. Somit kann man zum Beispiel:

  • bis zu 10 unterschiedliche Dateien, aus unterschiedlichen Pfaden, in den Zwischenspeicher legen und dann in einem anderen Verzeichnis gesammelt ablegen.
  • bis zu 10 unterschiedliche Textpassagen aus einem oder mehreren Dokumenten kopieren und dann gesammelt in einem Textdokument einkopieren (gibt es da Wort "einkopieren" überhaupt?)
  • bis zu 10 unterschiedliche beliebige Inhalte (siehe die Punkte oberhalb) kopieren und an anderer Stelle einfügen
Man kann den Zwischenspeicher aber auch auf eine beliebig höhere Anzahl einstellen und dadurch auch Inhalte, die vor Stunden gespeichert wurden, wieder aufrufen. Ich persönlich installiere Ditto auf jedem meiner Computer und nutze es praktisch ständig.



Als Anfänger mag man sich natürlich fragen:"Und wozu genau sollte ich das brauchen?!", jedoch entwickelt man sich ständig weiter und durch Ausprobieren erlangt man auch viele neue Fähigkeiten. Ich empfehle jedem Ditto zumindest eine Chance zu geben, da man nach ein paar Tagen vermutlich nicht mehr ohne das Programm arbeiten will.

Profi-Tipp

Ditto wird am Schnellsten über das Tastenkürzel "Strg"+"ö" aufgerufen. Ein anschließender Druck auf eine der Zifferntasten (0-9) fügt dann den entsprechenden Speicherplatz an der derzeitigen Cursor-Position ein. Außerdem kann das Verhalten von Ditto großzügig über die Optionen angepasst werden.

Hier bekommen Sie Ditto in einer garantiert virusfreien und funktionierenden Version: